zurück zur Homepage

3. Juli 2011

Gap - Digne-les-Bains
101 km (2.436 km)
über Espinosses - Selonnet - Seyne - Barles

Nach 3 km musste ich das erste mal in die Pedale treten, da der Campingplatz noch vor Gap auf der Abfahrt vom Col Bayard war. An der Beflaggung in Gap war zu erkennen, dass die Tour de France erst am 19. Juli hierhin kommt.

Nach dem ständigen Auf und Ab gestern war das heute anders: runter, hoch, runter und fertig. Das "hoch" zog sich zwar über 27 km, aber an den wirklich steilen Passagen hoch nach Selonnet lenkten die Schluchten der Blanche sehr gut ab. Und die 30km-Abfahrt vom Col de Maure (1.346m) habe ich bei den Clues de Verbaches und den Clues de Barles freiwillig immer wieder für Fotopausen unterbrochen. Aber auch während der Fahrt konnte man die tolle Landschaft genießen, denn die Strecken waren äußerst verkehrsarm.

Schmunzer des Tages: Der Campingplatz von Digne-les-Bains, also sozusagen von Bad Digne, lag auf dem Weg ins Kurviertel an der Rue des Thermes und hieß "Les Eaux Chaudes" (Heiße Wasser). Da war ich schon überrascht, wie kalt das Wasser im Pool war, zumal ich in Ai-Ais (Namibia) da auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe.