zurück zur Homepage

24. Juni 2011

Interlaken - Chateau-d'Oex
92 km (1.735 km)
über Spiez - Zweisimmen - Gstaad

Ich bin spät genug losgefahren, so habe ich noch mitbekommen, wie der Himmel über Interlaken aufgerissen ist und dieser Berg zum Vorschein kam:


Vermutlich ist es die Jungfrau, oder doch Eiger oder Mönch?

Die Luft war zwar kühl (nur 12° in Saanenmöser, der heutigen Passhöhe auf 1.279m), aber zum Glück drohte nie Regen.

In Gstaad baute man auf einem Platz gerade den Center Court für das anstehende Tennisturnier auf. Lange aufgehalten habe ich mich bei den Reichen und Schönen aber nicht, der Campingplatz wäre auch direkt neben der Landebahn gewesen. Da bin ich lieber noch zwei Orte weiter über die Sprachgrenze gerollt. Mit dem Französisch hier fühlt sich das alles direkt noch ein bisschen weiter von zu Hause an.

Schmunzler des Tages: Apropos Sprache: Hochdeutsch war das in den letzten Tagen ja auch nicht mehr. Heute habe ich Trutenbrust gekauft, und jetzt frage ich mich, ob man zu Trute in Deutschland Truthahn oder Pute sagen würde.