zurück zur Homepage

22. Juni 2011

Zürich - Stans
85 km (1.571 km)
über Adliswil - Zug - Luzern

Erstaunlich flache Etappe, aber es ging fast immer am Wasser entlang: Sihl, Zuger See, Reuss und Vierwaldstätter See. Kurz vor Zug bin ich auch wieder auf die Seenroute gestoßen. Am Bodensee bin ich schon ein paar Kilometer dieser Radroute gefolgt, die eine der neun nationalen Routen der Schweiz ist. 2005 wollte ich das Stück vom Zuger zum Genfer See auf dem Weg nach Turin schon mal fahren, aber Unwetter haben mich davon abgehalten. Zum Glück war ich in den Zug gestiegen, bevor die Gleise unterspült waren.

Diesmal war das Wetter lange gut, aber dann musste ich mich doch für ein Gewitter in Horw in einem Bushaltestellenhäuschen unterstellen. Wie ich nachher merkte, war das nur 200m von dem Campingplatz entfernt, auf dem ich vor sechs Jahren mein Zelt bei strömendem Regen auf einer bereits patschnassen Wiese aufgebaut habe.

Schmunzler des Tages: Es heißt ja, Schweizer seien etwas langsamer. Jetzt ist mir auch klar, warum: Hier bringt nicht der Storch die Kinder!