zurück zur Homepage

7. Juni 2011

Königstein - Freiberg
94 km (512 km)
über Pirna - Dresden - Freital

Die heutige Etappe bestand aus zwei ganz unterschiedlichen Hälten: Zuerst flach entlang der Elbe bis nach Dresden, dann ein ständiges Auf und Ab bis Freiberg. Die Endungen von Freital und Freiberg sind übrigens völlig korrekt gewählt. Der Anstieg nach Freiberg hatte es wirklich in sich!

Mittagspicknick an der Dresdner Frauenkirche hat auch was. Und eine ganz andere Sehenswürdigkeit gab es nachmittags auch noch: Der Gedenkstein am Mittelpunkt Sachsens.

Schmunzler des Tages: Dass wir auf dem Elberadweg in der gleichen Richtung unterwegs waren, zeigt schon, dass ich mich nicht auf der Ideallinie bewege. Denn der junge Franzose, den ich traf, ist eigentlich in umgekehrter Richtung unterwegs, er war schon in Frankreich und der Schweiz und will noch nach Berlin und Stockholm.