zurück zur Homepage

10. Juni 2011

Schwarzenbach/Saale - Pegnitz (- Roth)
111 km (825 km)
über Bad Berneck - Bayreuth

Das Fichtelgebirge ist genau so brutal mit seinen häufigen steilen Anstiegen wie das Vogtland gestern! Und das gemeinste: Bergab muss man wegen des Untergrunds häufig bremsen :-(

In Bayreuth habe ich mich entschieden, doch erst in Pegnitz in den Zug zu steigen, denn ich habe ja wieder einen Termin: In Roth werde ich Freunde aus Siegener Zeiten treffen. Im letzten Jahr haben wir erstmals zu Pfingsten gezeltet, und da soll eine Tradition raus werden. Da ich in diesem Jahr aber schon auf Tour bin, kommen sie zu mir auf meine Route. Danke euch!

Schmunzler des Tages: In Roth finde ich auf keinem der Umgebungspläne den Campingplatz eingezeichnet, so dass ich in die Tourist-Information gehe. Die ist aber gerade unbesetzt, so dass ich den nächsten Mann frage, wo es zum Zeltplatz geht. Und der kann mir wie selbstverständlich weiterhelfen: Er ist Holländer und hat natürlich seinen Wohnwagen genau auf diesem Campingplatz stehen.